Ein paar Worte zu Windreich

Ich muss schon sagen – wir sind überrascht und enttäuscht. Die Art und Weise aber vor allem der Zeitpunkt – damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Die Windreich GmbH hat Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt und Willi Balz hat sich als Geschäftsführer zurückgezogen. 

 

Experten aus dem Rechtsgebiet bestätigen uns, dass ein solcher Antrag nicht nur einige Tage Vorbereitung braucht. Das lässt zumindest die Vermutung zu, dass eine Insolvenz als Plan B bei der Windreich schon länger in der Schublade liegt.

Offen bleiben zunächst viele Fragen. Der Ausgang des Verfahrens bleibt zunächst völlig unabsehbar. Auch aus Presseartikeln entnehmen wir eine gewisse Ratlosigkeit und Unverständnis. Unser persönlicher Eindruck vermittelte zumindest niemals den eines absichtlichen Betrügers.

  • Wie geht die Sache für die Anleihegläubiger aus?
  • Wurden doch Vermögen und Aktiva vorausschauend im Vorfeld der Windreich GmbH entzogen?
  • War das von langer Hand geplant oder ist Hr. Balz selber von Ereignissen überrascht?
  • Warum wurden in den letzten Tagen noch so viele positive Ausblicke veröffentlicht?
  • Unterstützt jemand wirklich eine Bürgerbeteiligung seiner Heimatstadt am Windpark der kurz vor der Insolvenz steht?
  • Wie werthaltig sind nun die gestellten Sicherheiten und Bürgschaften

Die Liste der Fragen lässt sich beliebig erweitern. Sicher ist nur eines: Für den ganzen Mittelstandsanleihenmarkt und seine Reputation ist dies ein sehr dunkles Kapitel.

Zur Meinungsbildung einige Presselinks von gestern und heute.

http://windreich.ag/windreich-anleihe/brief-an-die-anleihezeichner/

http://www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/kredite-und-anleihen/windreich-ist-pleite/

http://www.anleihen-finder.de/windreich-pleite-willi-balz-zieht-sich-auf-druck-investoren-aus-geschaeftsfuehrung-zurueck-werner-heer-uebernimmt-00011166.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/windreich-ist-pleite-ich-habe-alles-gegeben/8764240.html

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/windpark-projektentwickler-windreich-chef-balz-tritt-nach-insolvenzantrag-ab/8764670.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/windparkentwickler-windreich-ist-zahlungsunfaehig-und-beantragt-insolvenz-12566455.html

http://boerse.ard.de/anlageformen/anleihen/dreist-dreister-windreich100.html

http://boerse.ard.de/anlageformen/anleihen/windreich-anleihe-vor-kursmassaker100.html

 http://www.teleboerse.de/mediathek/mediathek_videos/n-tv_mediathek_videos_wirtschaf/Windreich-ist-insolvent-article11337481.html

 

Schreibe einen Kommentar